Reinzeichnung

Was heißt eigentlich Reinzeichnung…?

Warum ist sie so wichtig in Zeiten von Digitaldruck und Low-Budget-Produktionen an jeder Ecke?

Um die Bedeutung des Wortes zu verstehen, sollte man zuerst die einzelnen Schritte in der Entstehung eines Layouts verstehen.

Wir unterteilen diesen Prozess in 4 wesentliche Schritte. Erstmal, ist es dabei egal ob das Layout sich auf ein Logo, einen Flyer oder eine website bezieht. Der Ablauf, soll heißen, die Schritte sind im wesentlichen immer die Gleichen.

• Das Scribble,
• der Entwurf,
• die Korrektur,
• die Reinzeichnung.

Das Scribble

ist in der Regel eine ‚echte‘ Handzeichnung oder hingefetzte Gedankengänge, Zeichnungen mit Bleistift. Buntstifte, wenn zur Hand.

Manchmal nimmt man besser einen Edding.

Dazu gehört es auch Brainstorming aufs Papier zu bringen.
Nachdenken ist erlaubt, grübeln verboten. Eigentlich ist alles erlaubt, was Spaß macht und einigermaßen im Zusammenhang mit dem Ergebnis steht.

Das kann auch bedeuten das man mit einem Klebestift unterschiedliche Materialien oder Texturen aufklebt.

Der Entwurf

Folgerichtig entsteht der Entwurf aus dem Scribble heraus.

Hier werden Flächen genauer definiert oder eingeteilt.

Texte kommen dazu, das sind meistens noch Roh- oder Blindtexte. Wichtig ist die Position und der Umfang, sprich, die Textmenge.

Durch die Einteilung der Flächen entsteht ein Verhältnis von Farbe zu Texten oder Bilder zu Texten, es kann sich auch um Grafiken zu Texten handeln.

Die Korrektur

Nach der Entwurfsphase haben unsere Kunden eine sehr genaue Vorstellung davon wie ihre Werbung, ihr Logo aussieht, aussehen soll oder ‚rüberkommt‘.

Gemeinsam werden nun Korrekturen an besprochen. Dabei geht es um Optimierung. Wünsche müssen klar formuliert und umgesetzt werden.

Die Reinzeichnung

Nun ist es an uns diese Vorstellung in druckbare Daten umzuwandeln. Oder Layouts so aufzubereiten, dass sie in Website’s integriert werden können.

Für uns ist das Wichtigste dabei, die konsequente Umsetzung von drucktechnischen Vorgaben bis an den Rand des Machbaren oder Vertretbaren. Für den Online-Bereich gelten hier die Maßstäbe zum Endgerät.

Ist doch einfach schöner, wenn schwarze Linien auch wirklich schwarz sind und nicht verschwommen in allen Farben schillern, Texte unleserlich abgesetzt sind, d.h. zu wenig Kontrast zur Hintergrundfarbe aufweisen etc…

Unsere Besonderheit – Die Reinzeichnung von Entwürfen für die Kosmetik

Spezielle Erfahrung haben wir in der Umsetzung und Ausarbeitung von Dekoren für Mascara-Produkte. Mittlerweile sind unzählige Layouts für die kosmetische Branche drucktechnisch aufbereitet worden.